Der Dritte Ingenieur zeigt uns Passagieren heute den Maschinenraum. Höllisch laut und heiss ist es da unten. Jetzt versteht man, warum die Ingenieure nach den Offizieren die zweite Klasse an Bord sind. Der Hauptmotor hat knapp 10'000 Pferdestärken, dreht mit 120 Umdrehungen pro Minute, verbrennt in einem Tag 25 Kubikmeter Bunker-Diesel und kommt überraschenderweise aus der Schweiz, aus dem Hause Sulzer. Daneben stehen noch drei Diesel-Generatoren mit je 1MW Leistung herum, allem voran für die Kühlung von Containern mit verderblicher Ladung. Der Rest des Raumes ist gepackt mit Pumpen für Diesel und Kühlwasser, einer Abwasser-Reinigungsanlage, einem Destillierer für 17 Kubikmeter Trinkwasser pro Tag gewonnen aus dem Seewasser, der Klimaanlage, einer Kehricht-Verbrennungsanlage und vielem mehr. Eben was man so braucht für das Leben auf dem Schiff. |