Ich bin weg! unterwegs mit dem Motorrad
Inhalt
Startseite
Neues
Mensch
Maschine
Route
Tagebuch
Fotos
Informationen
Gästebuch
Verweise
english français

Tagebuch

Tagebucheintrag

<< Zurück zur Monatsauswahl
<< Zurück zur Tagesauswahl

30. Mai 2005 / International Waters
Der Dritte Ingenieur zeigt uns Passagieren heute den Maschinenraum. Höllisch laut und heiss ist es da unten. Jetzt versteht man, warum die Ingenieure nach den Offizieren die zweite Klasse an Bord sind. Der Hauptmotor hat knapp 10'000 Pferdestärken, dreht mit 120 Umdrehungen pro Minute, verbrennt in einem Tag 25 Kubikmeter Bunker-Diesel und kommt überraschenderweise aus der Schweiz, aus dem Hause Sulzer. Daneben stehen noch drei Diesel-Generatoren mit je 1MW Leistung herum, allem voran für die Kühlung von Containern mit verderblicher Ladung. Der Rest des Raumes ist gepackt mit Pumpen für Diesel und Kühlwasser, einer Abwasser-Reinigungsanlage, einem Destillierer für 17 Kubikmeter Trinkwasser pro Tag gewonnen aus dem Seewasser, der Klimaanlage, einer Kehricht-Verbrennungsanlage und vielem mehr. Eben was man so braucht für das Leben auf dem Schiff.

International Waters

Der Dritte Ingenieur zeigt uns den Maschinenraum.

International Waters

Die oberste Etage von dreien im Maschinenraum: der Zylinderkopf des Schiffantriebs.

<< Zurück zur Tagesauswahl
<< Zurück zur Monatsauswahl